ICH BIN

DANIEL KRESPACH

Multi-Unternehmer aus Leidenschaft, Mentor, Coach, Investor und Familienvater

Button Runter

Daran glaube ich:

Positive Grundeinstellung

 

Getreu meinem Motto "Denke positiv oder gar nicht" bin ich grundlegend optimistisch eingestellt. Immer im Vertrauen in meine Fähigkeit, Probleme zu lösen.

 

Geschwindigkeit siegt

 

Schnell ist das neue Groß! Für mich hängt der Erfolg eines Unternehmens sehr stark davon ab, wie agil, flexibel und innovativ und umsetzungsstark es ist.

 

Freiheit durch Unternehmertum

Meine Mission

Freiheit durch Unternehmertum

 

Freiheit ist mein höchster Wert!

 

Deshalb baue ich meine Unternehmensgruppe so auf, das sie mir hohe Margen, Erfüllung und – ganz wichtig – Freiheit ermöglicht. Finanzieller aber auch operativer Natur.

 

Ich binde mir keine Klötze ans Bein!

 

Stattdessen mache ich Unternehmen zu profitablen Selbstläufern, die einfach funktionieren.

MEIN PERSÖNLICHER E-MAIL NEWSLETTER

Storytelling, Edutainment, Persönlichkeit. Hier erhältst du wöchentlich 1 - 2 E-Mails, die dich zu einem besseren Unternehmer machen.

 

Zum E-Mail Newsletter

Meine Reise

 

Ich stamme aus einfachen Familienverhältnissen. Meine Eltern hatten gewöhnliche Jobs (Hotelfachfrau, Elektriker) und so habe ich schon früh gelernt, dass Geld nicht auf Bäumen wächst. Vermögen war in meiner Erziehung nicht verankert. Das gab mir die Möglichkeit, meinen eigenen Weg zu gehen und wertfrei Entscheidungen zu treffen. Dafür bin ich bis heute dankbar!

Mehr als 20 Jahre Unternehmertum

In diesem Video spreche ich über meinen Werdegang, angefangen bei meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei Schwarzwaldfleisch im Jahr 2000 über den Aufbau und Verkauf eines Multi-Millionen Unternehmens in der Energiebranche bis hin zu meinen jetzigen Unternehmungen in der Krespach Unternehmensgruppe.

Mein beruflicher Werdegang begann ganz klassisch mit einer Ausbildung bei der Schwarzwaldfleisch GmbH in Achern. In dieser Zeit habe ich sehr viel über Unternehmensstruktur, Systematisierung, Marketing und Vertrieb gelernt. Durch Eigeninteresse und hohes Engagement wurde mir schon während meiner Ausbildung Verantwortung übertragen, so dass ich die Vertriebsleitung eines Teilbereichs für 32 Verkaufsfilialen übernehmen durfte.

Während der 10 Zivildienst-Monate bestätigte sich, dass es mir liegt, mit Menschen zu arbeiten. Parallel gründete ich mit der dk-Medienagentur mein erstes eigenes Unternehmen im IT-Handel und stellte nach nur 3 Monaten meine erste Mitarbeiterin ein, die schnell von einer Teilzeit- zu einer Vollzeitkraft wurde.

Mehr Sinn in der Tätigkeit und die Aussicht auf passives Einkommen sorgten dafür, dass ich mich freiberuflich einer Organisation im Telekommunikationsbereich anschloss. Diese hat Preselection-Verträge verkauft und ihren Kunden durch die Vorwahl vor der Vorwahl eine Menge Geld gespart. Hier habe ich viel über die Hebelwirkung gelernt und erstmals erfahren, was es heißt, zu multiplizieren! Aus einem unbändigen Eigenantrieb heraus schuf ich eine europaweite Vertriebsstruktur mit über 1.000 Vertriebspartnern.

Gemeinsam mit meiner Mutter habe ich ein Restaurant (140 Plätze) eröffnet und ihr damit einen ihrer Lebensträume erfüllt. Unser Konzept stützte sich auf Aktionstage. Wir verkauften also im Schwerpunkt Events, Geburtstage und Hochzeiten. Als 4 Jahre später meine Tochter zur Welt kam, war es an der Zeit das Kapitel zu schließen. Das Konzept haben wir im Zuge dessen erfolgreich verkauft. Der Landgasthof existiert noch heute und gilt inzwischen als eine der Top-Adressen im Achertal.

Als der Preselection-Markt in die Knie ging, war es wieder an der Zeit, auf eigene Faust zu agieren. Mitten in der Lehman Brothers Finanzkrise entwickelte ich zusammen mit meinem Cousin ein Maklerkonzept für Strom und Erdgas, aus dem schließlich die M2energie GmbH resultierte. Ziel war die Optimierung von Strom- und Gasverträgen über bundesweite Ausschreibungen durch Bündelung der Energiemengen.

 

Anfangs noch mit einem Bauchladen unterwegs, wurde die Positionierung über die Jahre immer spitzer, so dass wir schließlich zum Branchenmarktführer, speziell für die Immobilienwirtschaft, wurden. Wachstumssprünge von 200 - 400 % p. a. beförderten uns deutschland- und europaweit in den elitären Kreis der Wachstumschampions. In der Spitze hatten wir 9 Standorte, 160 Mitarbeiter und mehr als 40.000 Kunden. In dieser Zeit habe ich sehr viel Lehrgeld bezahlt, aber auch ein beträchtliches Einkommen bezogen.

 

Allerdings hat ein Multi-Millionen-Unternehmen, das inhaberunabhängig als profitabler Selbstläufer funktioniert und sich in nur 4 - 5 Stunden pro Woche erfolgreich führen lässt, auch seine Schattenseiten. So kam es, dass mich all das nicht mehr befriedigte, die Leidenschaft abhanden kam und Geld allein kein sinnerfülltes Ziel mehr darstellte. Im Mai 2018 wurde das Unternehmen samt Tochtergesellschaft an einen großen Konzern verkauft und in nur 6 Monaten vollständig übergeben.

Als ich 2012 einen unbändigen Wissensdurst erfuhr und bei den deutschland- und europaweit renommiertesten Trainern Persönlichkeitsentwicklungsseminare besuchte, entwickelte sich immer mehr der Drang, selbst auf der Bühne stehen zu wollen. So startete ich bereits in der Energiebranche damit, Seminare und Workshops für Mitarbeiter und Handelsvertreter zu geben.

 

Als ich mich dann mehr und mehr aus dem operativen Tagesgeschäft ausklinken konnte und kaum noch IN meinen Unternehmen arbeitete, nutzte ich die freigewordene Zeit, um parallel Selbstständige zu coachen, die zu Unternehmern werden wollten. Daraus entstand schließlich das Konzept "Unternehmerschule".

 

Als der Unternehmensverkauf zum 01.05.2018 vollzogen war, konnte ich mich endlich voll und ganz meiner Leidenschaft widmen und mit wehenden Fahnen den Weiterbildungsmarkt aufmischen.

 

Gestartet habe ich zunächst mit exklusiven Unternehmer-Coachings, ehe es dann mit so genannten "Business Initiativen" (erst 1-, später 2-Tages-Seminare) skalierbar wurde. Was folgte waren dann 3-, 4- und 5- Tages-Seminare sowie das Unternehmer-Mentoring, welches die effektivste Art ist, um unternehmerisch voranzukommen.

2020 habe ich den Bestseller-Autor John Strelecky mit seinen 2 Werken "Das Café am Rande der Welt" und "The Big Five for Live" kennengelernt. Und obwohl ich "The Big Five for Live" in den Jahren zuvor schon einige Male durchgearbeitet habe, gewann ich nun noch einmal neue Erkenntnisse. Es war so offensichtlich und doch brauchte es mehrere Anläufe, um zu erkennen, was wirklich zwischen den Zeilen steht (weshalb ich dir empfehle, das Buch mehrere Male bewusst zu lesen).

 

Darin steht nicht, "gehe jetzt über Los und ziehe 4.000 € ein", sondern eine viel tiefere Botschaft, die mich inspiriert hat, mir einmal wirklich intensiv Gedanken über meinen "Zweck der Existenz" und meine 5 wichtigsten Lebensziele zu machen.

 

Während dieses Prozesses ist mir klar geworden, dass es mir wilden Spaß bereitet, meinen Ideenreichtum auszuleben. Am liebsten in Unternehmen! Seminare, Coachings und Mentorings sind eine Möglichkeit, eine andere ist der Weg über Unternehmensbeteiligungen.

 

Das Ergebnis ist die Krespach Group, die sich mit Know-How, aber auch Kapital, an anderen Unternehmen beteiligt, um sie so schlank und profitabel wie möglich aufzustellen und zum Fliegen zu bringen.

Der Region etwas zurückgeben! Das war und ist meine Grundmotivation hinter dieser Initiative.

 

Denn Badens Wirtschaft ist stark! Ob wir an die Tunnel denken, die weltweit mit Know-how aus Schwanau gebohrt werden, an Stahl aus Kehl, Klos aus Hornberg, Anti-Climate-Change-Technologie aus Teningen oder ob wir in eine ganz andere Richtung schauen und staunen angesichts dessen, was sich im und um den Europa-Park tut.

 

Von diesen Beispielen gibt es aber weitaus mehr und viele davon sind nicht annähernd so bekannt.

 

Mit dem "Badischen Unternehmerpreis" will ich auch denjenigen eine Bühne bieten, die nicht im Rampenlicht stehen, aber dennoch herausragende unternehmerische Leistungen vollbringen. Vorbilder und Macher, die durch ihr Handeln und ihre Ideen die Region voranbringen und positiv beeinflussen.

 

Es geht mir nicht einfach um Werbung für ein einzelnes Unternehmen, sondern darum eine Kultur zu etablieren, in der wir zu solchen Unternehmerinnen und Unternehmern aufschauen.

 

Im September 2022 wurde der Badische Unternehmerpreis erstmals in den Kategorien Frauenpower, Startups, Handwerk, Green Ideas, Service, Industrie 4.0, Healthcare sowie Sonder- und Ehrenpreis verliehen. Weiter geht es 2025!

Das Wirtschaftsmagazin "Krespachs NEXT" behandelt mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren journalistisch klar und grafisch authentisch die Wirtschaftsthemen der Region.

 

Die Absicht dahinter? Werbung machen für positives Unternehmertum!

 

Verbreitet wird es u. a. über den Lesezirkel, so dass sich beispielsweise Physiopraxen, Fitnessstudios, Anwaltsbüros und Steuerkanzleien über die jeweils neue Ausgabe freuen dürfen.

 

Das Magazin ist gespickt mit inspirierenden Unternehmer-Stories und gehaltvollen Aktualitätsbeiträgen von StartUps über inhabergeführte Betriebe bis hin zu Hidden Champions und namhaften Big Playern. Voller Stolz präsentieren wir darin natürlich auch die Erfolgsgeschichten unserer Kunden.

 

In meinem Magazin vertreten waren u. a.: Jürgen Grossmann, Wolfgang Grupp, Meinrad Schmiederer, Prof. Dr. Stefan Stoll sowie Marco Reibold und Fabian Silberer von sevDesk.

Ich habe mir einen Lebenstraum erfüllt und bin mit meiner Familie in die Schweiz gezogen. Die Schweiz faszinierte mich seit jeher. Nicht nur wegen der wirtschaftlichen Dynamik und des unternehmerfreundlichen Umfelds, sondern auch und vor allem wegen der beeindruckenden Naturkulisse und der herausragenden Lebensqualität.

 

Da ich auch in der Schweiz unternehmerisch aktiv bin, war eine meiner ersten Handlungen, hier eine Holding zu gründen. Die Krespach Swiss Holding ist in verschiedenen Geschäftsbereichen und Tätigkeitsfeldern aktiv und konzentriert sich vor allem auf innovative Projekte und vielversprechende Unternehmensentwicklungen.

Abraham Lincoln sagte einst: "Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden."

 

Meine Definition lautet: Ich bin auf niemanden angewiesen. Kann tun und lassen, was ich will, wo ich will, mit wem ich will und wann ich will.

 

Unternehmertum ermöglicht genau das!

 

Es eröffnet uns die Möglichkeit, unsere Träume zu verwirklichen, unsere Leidenschaften zu leben und unsere Ziele zu erreichen. Es gibt uns die Freiheit, unsere eigene Zukunft zu formen und unser Potenzial voll auszuschöpfen.

 

Mit unserer Initiative "Freiheit durch Unternehmertum" helfen wir Selbstständigen und Unternehmern dabei, ihr Unternehmen in ein System zu gießen und Mitarbeiter aufzubauen, die dieses System für sie führen, so dass sie finanzielle und operative Freiheit erleben, während ihr Unternehmen floriert und immer weiter wächst.

Privat

Ein kleiner Einblick in mein Privatleben.

Bildmotiv

Bildmotiv

Daniel Dubai

Kein Titel (900 × 600 px) (5)

 

Um als Unternehmer dauerhaft erfolgreich sein zu können, braucht es ein intaktes Familien- bzw. Privatleben! Denn wer privat nie wirklich zur Ruhe kommt, wird schnell an Grenzen stoßen. Für mich ist Unternehmertum und Privatleben kein Spagat, kein 'Entweder - Oder', sondern vielmehr eine Symbiose.

 

Ich liebe es, bewusst Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern zu verbringen. Seit einer meiner Lebensträume in Erfüllung gegangen ist und wir in der schönen Schweiz leben, ist das noch besser möglich, als zuvor, da ich mir zuhause meine eigene 'Workation' geschaffen habe.

 

Ein großes Hobby von mir ist der Ausdauersport (Laufen, Radfahren, Wandern, Skifahren, Schwimmen). Ich wiege zwar keine 120 kg mehr, aber die Faszination für diese Sportart, die für mich unheimlich viel mit Freiheit zu tun hat, ist geblieben. Daneben bin ich ein großer Wellness-Fan und entspanne außerdem gerne bei guten Büchern, interessanten Podcasts oder auch einer inspirierenden Netflix-Serie.